Unser Kennlerncamp am Löderburger See - ein gelungener Start für die neuen Fünftklässer
Als neue FSJlerin an unserer Christlichen Sekundarschule Gnadau durfte ich gleich zu Beginn des Schuljahres 2025/26 ein besonderes Erlebnis genießen: das Kennlerncamp der neuen fünften Klassen am Löderburger See. Drei Tage lang ging es für die Schülerinnen und Schüler darum, einander besser kennenzulernen und Gemeinschaft zu erleben.
Schon bei der Ankunft war die Aufregung groß: neue Lehrerinnen und Lehrer, unbekannte Mitschüler und Mitschülerinnen und ein ganz neues Kapitel des Schullebens. Mit Spielen zum Auflockern verflog die anfängliche Unsicherheit schnell.
Besonders schön fand ich zu beobachten, wie schnell die Kinder einander unterstützt und ermutigt haben. Das Programm war sehr abwechslungsreich. Von gemeinsamen Spielen, kreativen Workshops über sportliche Aktivitäten am See, bei denen die Schüler/-innen schnell gemerkt haben, dass in der neuen Klasse jeder wichtig ist und man gemeinsam schneller ans Ziel kommt, war alles dabei.
Für mich persönlich war es ein besonderes Erlebnis, die Schülerinnen und Schüler gleich zu Beginn so intensiv zu begleiten. Ich konnte sie in ganz verschiedenen Situationen erleben, beim Lachen, Spielen und Überwinden kleiner Herausfoderungen. Das Kennlerncamp hat mir gezeigt, wie viel Potenzial in dieser neuen Jahrgangsstufe steckt und wie wichtig es ist, den Schulstart mit solch einer gemeinsamen Erfahrung zu beginnen.
Ich freue mich darauf, die Kinder nun im Schulalltag weiter begleiten zu können und bin dankbar, dass ich Teil dieser Gemeinschaft sein darf.
Freya Kräuter