Schuleinführungsgottesdienst 2025
Am 11.08.2025 war es endlich soweit, unsere neuen Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen wurden feierlich in die Schulgemeinschaft der Christlichen Sekundarschule Gnadau aufgenommen. Am Nachmittag standen 48 aufgeregte Jungen und Mädchen vor der Johanneskirche in Barby und warteten auf Ihren Einzug in die Kirche.
Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes, der von unserem Schulchor unter Leitung von Frau Strandt fantastisch begleitet wurde, wurden sie zu einem Teil unserer Schulgemeinschaft.
Tobias Müller setzte in seiner Predigt jedes Kind mit einem Puzzelteil gleich und verdeutlichte damit, dass sie nur als Einheit ein harmonisches Bild ergeben können. Nach einer Ansprache durch die Schulleiterin Frau Wysocka erhielten sie den Segen. Ein Dankeschön an den Gemeindekirchenrat Barby, der, wie in jedem Jahr, für jeden Schüler und jede Schülerin ein Willkommensgeschenk vorbereitet hatte. Auch der Förderverein unserer Schule hatte sich eine „Überraschung“ einfallen lassen und begrüßte alle neuen Kinder der 5. Klassen.
Nun heißt es, sich erst einmal kennen lernen bei den drei Kennenlerntagen am Löderburger See, danach geht es auch schon los in den Unterrichtsalltag.