Sich in die Hand des Herrn begeben

Tobias Müllers Predigt handelte davon, dass man sich den unbekannten Herausforderungen im Leben stellen muss, "Einfach mal machen!" Dabei - so Tobias Müller weiter - kann man, wenn man es möchte, auf den Herrn vertrauen, der an der Seite eines jeden einzelnen steht und jeden in egal welcher Situation begleitet. Damit sprach Tobias Müller den Leitvers 5. Mose 31,8 der Veranstaltung an.

Nach einer weiteren Darbietung durch Anita Strandt und dem Schulchor, folgte die traditionelle Einsegnung der neuen Schülerinnen und Schüler. Als Geschenk erhielt jeder eine Bibel, die vom Kirchenkreis Egeln und der Gemeinde Barby gespendet wurde. Weiterhin gab es noch vom schuleigenen Förderverein ein kleines Erinnerungsgeschenk.

Nun folgte die Einsegnung der beiden neuen Klassenleiter, diese nahmen im Namen ihrer Klassen das Klassengeschenk - eine große Hand mit vielen kleinen Händen darin - entgegen. Diese sollen den Schülerinnen und Schülern in Zukunft zeigen, dass eine Klasse wie auch eine Hand nur dann funktionieren kann, wenn alles miteinander harmoniert. So wie eine Hand jeden einzelnen Finger benötigt, um funktionieren zu können, braucht eine Klasse bestimmte Eigenschaften (Akzeptanz, Toleranz, Respekt usw.) um funktionieren zu können.

Nachdem die neuen FSJ-lerinnen eingesegnet wurden, erhielten traditionell auch alle anderen Kolleginnen und Kollegen den Segen Gottes für das kommende Schuljahr. Dieses beginnt wieder für die neuen 5. Klassen am Montag und Dienstag in Plötzky.