Filmprojekt Klasse 8b - Respekt

 

 

An unserer Schule werden mehr als Inhalte vermittelt, das haben unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b in einem Medienprojekt umsetzen dürfen.

Unter dem Titel Respekt erarbeitete sich die Klasse in Theaterpädagogischer Form, wie man im Alltag miteinander umgehen sollte. Warum sollte man jemanden respektiere? Warum verdient jeder Mensch Respekt?

Respekt, aus dem lateinischen respectio (Rückschau, Betrachtung, Einschätzung) meint, einem Menschen als diesen selbst wahrzunehmen. Jeder Mensch hat eine Würde, jeder Mensch hat die gleiche Würde und von daher verdient auch jeder Mensch den gleichen Respekt seiner Mitmenschen.

Diese und noch mehr Erkenntnisse durfte die Klasse 8b im Projekt nicht nur spielerisch erwerben, sondern auch umsetzen und in einem medial aufbereiteten Film darstellen.

Artiker der Volksstimme (Foto: Thomas Linßner)

Zurück

Aktuelles

Grüße zum Jahresabschluss

 

Liebe Gäste,

Das Jahr neigt sich und wir wollen unseren Besuchern der Homepage noch einmal in zwei unserer Veranstaltungen mitnehmen. Unsere Video-AG hat zwei wunderbare Filme gedreht, von denen Sie in Kurzform einen Eindruck über diese Veranstaltungen gewinnen können.

Auf diese Weise möchten wir Ihnen eine schöne Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest wünschen.

Mit herzlichen Grüßen

Die Video-AG

Tag der Offenen Tür

Advent in den Höfen

Wir suchen Bewerber für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) für das Schuljahr 2023/2024

Für das kommende Schuljahr 2023/24 suchen wir freundliche, junge und engagierte Kräfte, die ein freiwilliges soziales Jahr bei uns leisten möchten. Du solltest mit Menschen und vor allem Kindern und Jugendlichen umgehen können. Dich erwarten Aufgaben in der Verwaltung, in der Pädagogik und im täglichen Schuldienst.

Du hast Interesse? Dann sende uns deine Bewerbung per Post oder per Mail

Wir freuen uns auf Dich!

 

Einen kleinen Einblick erhaltet ihr in den Interviews mit unseren FSJ'lern aus dem Schuljahr 2022/23:

Interview mit Madeleine

Interview mit Arne