Das Rad - Gott - Eine Klasse

Die diesjährige Schuleinführung stand unter dem Thema: "Wie das Rad nicht ohne Speichen läuft, läuft die Klasse nicht ohne Regeln". Die Predigt wurde vom Gemeindepädagogen, Herr Tobias Müller aus der Gemeinde Schönebeck, gehalten, nachdem der Pfarrer der Stadt Barby, Herr Björn Teichert, und unsere Schulleiterin, Frau Ute Wysocka, die beiden Gemeinden begrüßt hatten.

In der Predigt ging es um den Aufbau des Rades - Nabe, Felge und Speichen. Ein Rad kann nur rund laufen, wenn es seine gut aufgezogenen Speichen hat. Für eine Klasse bedeutet das, dass sie als eine Einheit nur funktioniert, wenn sie bestimmte Werte lebt: Toleranz, Akzeptanz, Hilfsbereitschaft, Nachsicht, Respekt, Vertrauen und Teamgeist. Damit sich die neuen Klassen stets an diese Worte erinnern, wurde ihnen ein Rad mit eben diesen Werten der Klassengemeinschaft an die Klassenlehrerinnen Frau Kräuter (5a) und Frau Strandt (5b) überreicht. Dieses wird dann in den neu zu beziehenden Klassenräumen sichtbar angebracht werden.

Das Symbol Rad stand laut Tobias Müller auch für die Mensch-Gott-Beziehung. So stellt Gott die Radnabe dar, die im Zentrum des Lebens eines Menschen steht. Das symbolisiert die Felge. Die Speichen sind die Beziehungen zu Gott. Sollte es einmal nicht rund laufen im Leben, müssen wir uns auf Gott besinnen und unser Leben wird wieder in geordnete Bahnen geführt.

Musikalisch wurde unser diesjähriger Gottesdienst von unserer Musiklehrerin, Frau Anita Strandt, geführt, die gleichzeitig ihre neue Klase 5b in Empfang nehmen durfte. Da auch im diesem Jahr coronabedingt kein Chor auftreten konnte, trat stellvertretend dafür unsere Schulsprecherin und Gesangstalent Hannah Czyborra gemeinsam mit Frau Strandt auf.

Nun bleibt es uns allen ein gutes, gesundes und möglichst in Präsenz stattfindendes Schuljahr zu wünschen - unter dem Segen Gottes

#Fu