Zuerst in Magdeburg, dann in Großmühlingen

Diese Konzertreise führte gestern nach Magdeburg – schon hier waren wir präsent! Ehemalige Schüler, Eltern, Schülerinnen und Schüler der jetzigen Klassen, Lehrer, Fördervereinsmitglieder – wir alle bekamen dieses Gänsehautgefühl! Und genau das hat uns auch heute durch den Tag getragen! Welch Freude, wenn alle vorbereiten, durch die Schule wuseln, den Hof gestalten und dann gemeinsam mit dem Chor aus Tansania frühstücken. Als Geschenk gab es ein selbst gestaltetes Tuch und viele in Englisch geschriebene Briefe für die dortigen Schüler.

Und plötzlich waren es Schüler der 9. Klasse, die voller Begeisterung ihre Schule zeigten. Und dann der Höhepunkt – die gemeinsame musikalische Andacht mit der Schulgemeinschaft, unserem fantastischen Chor und dem Chor aus Tansania. Dank der diakonischen Ausbildung in Deutschland sprach der Chorleiter fließend Deutsch und somit klappte auch die Verständigung. Die Stimmung in der Kirche lässt sich kaum beschreiben, aber gemessen am Applaus und der Bereitschaft unserer Schüler, mitzumachen, muss es wohl ein sehr einheitliches Gefühl gewesen sein – Begeisterung von der ersten bis zur letzten Minute! Danke allen (und es waren Viele), die den Tag zu dem gemacht haben, was er nun ist – unvergessen!

Ute Wysocka