Am Freitag, den 05.03.2021, wurde die Klasse 6b unserer Schule in Barby von einem unerwarteten Besuch überrascht.
Seniorinnen und Pflegende des AWO Pflegeheimes in Barby kamen zu uns und haben sich für die CD „Muntere Geschichten für ungewöhnliche Zeiten“ herzlich bedankt - mit einem großen, selbstgestalteten Bild und einer Kiste randvoll mit allerlei Leckerem. Bei der Übergabe erzählten die Frauen, wie unterhaltsam sie die Geschichten fanden und wie sehr es sie freute, dass viele davon über die Region rund um Barby handelten. Besonders beeindruckend war der Moment, als die Kinder erfuhren, wie viel Vergnügen sie mit ihrer Arbeit bereiten konnten und wie wichtig die Seniorinnen die Einstellung der jungen Generation finden, an die alte zu denken. Die Kinder konnten sogleich auch noch viel über die Geschichte unserer Schule lernen und darüber, wie Schule vor vielen Jahren einmal war. Mit Interesse folgten alle den Ausführungen und erschraken förmlich, als sie erfuhren, dass die Frauen damals auch am Samstag die Schule besuchen mussten.
Während des Lockdowns hat die Klasse 6b zusammen mit ihrem Deutsch- und Klassenlehrer, Alexander Otto, eine CD aufgenommen, um den Menschen in den Pflegeheimen Trost und Zuversicht zu spenden. Zudem sprach der stellvertretende
Schulleiter, Matthias Funk, das Vorwort ein und die Musiklehrerin, Anita Strandt, steuerte das selbstkomponiertes Lied „Ich wünsch dir“ bei.
Die Klasse 6b möchte sich noch recht herzlich bei den Bewohner:innen des AWO Pflegeheims in Barby für die tolle Überraschung bedanken. Obzwar die Süßigkeiten schon längst aufgegessen sind, wird das Bild einen dauerhaften Platz im Klassenzimmer erhalten.