Schulerfolg durch Schulsozialarbeit - unsere Forderung für die Zukunft auf dem Domplatz in Magdeburg am 26.09.2019

Auch wenn man Schule meistens mit Lernen und Unterricht verbindet, ist es doch umso viel mehr. Denn darüber hinaus sollen den Schülerinnen und Schülern auch vermittelt werden, wie sie mit Problemen selbstständig umgehen lernen, was sie bei Streit für Möglichkeiten haben zu reagieren oder wie man eine Klasse wird, als Team!

Das kann alles nicht im Fachunterricht geleistet werden. Deshalb steht bei uns an der Schule in den Klassen 5 und 6 ein Fach im Stundenplan, wo genau das vermittelt wird - DIE SCHULSOZIALARBEIT (SSA).

Doch ist es nur ein Bruchteil, was von unserer Schulsozialarbeiterin geleistet wird. Sie ist Ansprechpartnerin für die Schülerinnen und Schüler aller Klassen bei vielen Problemen, ob zu Hause oder in der Schule. Sie ist Übergangs- und Integrationshelferin für neue Klassen und Schülerinnen und Schüler. Organisiert Bildungsfahrten, ist Ferienbetreuerin, fördert Schwächere und formt lose Klassen zu Teams zusammen und und und... Darauf sollen wir als Schule verzichten? - WIR SAGEN NEIN!!!

Die Schulsozialarbeit wurde in den vergangenen Jahren durch Fördermittel der EU finanziert, durch das Auslaufen des Programmes droht nun auch die Schulsozialarbeit wegzubrechen. Eine Möglichkeit gibt es aber, dass diese Hilfe an den Schule bestehen bleiben kann, wenn die Landesregierung die Finanzierung dieses Programmes übernimmt. Dafür ist unsere Schule mit Stellvertretern aus den Klassen und unserer Schulleiterin  am 26.09.2019 zum Fachtag der Schulsozialarbeit nach Magdeburg geriest. Dort haben wir darauf aufmerksam gemacht, was Schulsozialarbeit an unserer Schule für einen Stellenwert besitzt - einen ganz großen!

[fu]

Wir suchen Bewerber für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) für das Schuljahr 2024/2025

Für das kommende Schuljahr 2024/25 suchen wir freundliche, junge und engagierte Kräfte, die ein freiwilliges soziales Jahr bei uns leisten möchten. Du solltest mit Menschen und vor allem Kindern und Jugendlichen umgehen können. Dich erwarten Aufgaben in der Verwaltung, in der Pädagogik und im täglichen Schuldienst.

Du hast Interesse? Dann sende uns deine Bewerbung per Post oder per Mail

Wir freuen uns auf Dich!

Einen kleinen Einblick erhaltet ihr im Spielduell mit unseren FSJ'lern aus dem Schuljahr 2023/24:

FSJ-Duell mit Hannah und Jasmin

mit den Kurzinterviews der beiden

Jasmin

Hannah

und aus den Interviews mit unseren FSJ-lern aus dem Schuljahr 2022/23:

Interview mit Madeleine

Interview mit Arne