Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Aufgrund der Ereignisse am 09.10.2019 in Halle an der Saale gedachten alle SchülerInnen sowie LehrerInnen der Christlichen Sekundarschule Gnadau in Barby und Großmühlingen gemeinsam der Opfer und setzten ein Zeichen des Protestes.

In den einzelnen Kohorten begaben sich alle in den ersten Stunden auf die Straße und malten Strich-Menschen mit bunter Kreide auf die Gehwege Großmühlingens und Barby.

Entstehen sollte eine Kette aus Kreidestrich-Menschen, welche für eine bunte Welt mit Menschen steht, egal woher sie kommen, welche Hautfarbe sie haben oder welcher Religion sie angehören.

Als Schule mit dem Titel „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“ war es das Bedürfnis eines jedem, uns gegen antisemitische Taten zu stellen und der Opfer zu gedenken. Eine größere Freude war es, dass sich unserer Aktion gleich einige Passanten und auch die Sparkasse vor Ort angeschlossen hatten.

In diesem Sinne: Bleibt gesund und solidarisch! Nein zu Rassismus!