Corpus Delicti - von Juli Zeh

Das Stück ist ein dystopischer Blick in die Zukunft der Menschheit. Die fiktive Geschichte spielt im Jahr 2048, in der nur gesunde Menschen als wertvoll gelten. Deshalb herrscht lückenlose Überwachung. Überall werden DNA-Proben entnommen, ob im öffentlichen oder privaten WC. Die Regierung sagt Krankheiten, die es kaum noch gibt, den Kampf an. Daher ist auch alles, was die Gesundheit einschränken könnte - wie Kaffee, Rauchen oder Alkohol - verboten.

In dieser Welt lebt die hochintelligente Mia Holl, die versucht, die Unschuld ihres Bruders nachzuweisen, da sie herausfindet, dass die lückenlose Überwachung doch Schwachstellen besitzt - natürlich ist der Staat davon nicht sehr begeistert.

Das Fazit der Schülerinnen und Schüler fiel am Ende dann ernüchternd aus. Natürlich ist nicht jeder für das Theaterspiel zu begeistern, doch waren sich am Ende alle einig, dass es ein schönes gemeinschaftliches Erlebnis war.