„Mal schauen was kommt!“ – so lässt sich die Begrüßungsrede von Pfarrer Teichert zusammenfassen und damit sprach er den 50 neuen Schülerinnen und Schülern aus dem Herzen, denn groß war ihre Aufregung, befanden sich doch einige das erste Mal in einer Kirche.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Ute Wysocka und erneute Gesangsdarbietungen des wunderbaren Chores führte Tobias Müller eine mittlerweile schon traditionelle Predigt zu einem Thema aus, welches als Leitbild für beide Klassen beschrieben wurde. „Wir sind alle Zahnräder in dieser – von Gott erschaffener Welt!“ stellt Tobias Müller fest. „Niemand kann sich allein, nur für sich selbst drehen, wenn wir uns drehen, dann bewegen wir etwas in der Mechanik, die wir ‚Gesellschaft‘ nennen. Genau das Gleiche ist auch in Zukunft in den beiden neuen Klassen der Fall, wenn einer sich bewegt, zieht er andere mit, fällt einer aus, spürt das die gesamte Klasse. Denn wie in einer Zahnradmechanik ein Zahnrad in das andere greift, wirkt jeder Schüler und jede Schülerin auf die Klassendynamik ein.“ Große Worte am ersten Tag, damit diese für die Kinder verständlich und bildhaft werden, hat sich der an der Christlichen Sekundarschule arbeitende Wirtschafts- und Physiklehrer, Mathias Knabe, etwas Tolles einfallen lassen. Am 3D-Drucker erstellte er Zahnräder, die den Mechanismus sichtbar machten, über den Tobias Müller predigte. Jedes dieser Zahnräder stellte eine Eigenschaft dar, die die Schülerinnen und Schüler einbringen müssen, damit sie zu einer funktionierenden Klassengemeinschaft werden. Darunter sind: Respekt, Toleranz, Teamgeist, Vertrauen, Akzeptanz und Hilfsbereitschaft – Werte, die gut dosiert angewendet eine harmonische Gemeinschaft erzeugen. Damit diese auch immer im Gedächtnis bleiben, erhält jede Klasse diese Mechanik, die in Zukunft an den Einschulungsgottesdienst und die Werte zur idealen Gemeinschaft erinnern sollen, als Wandschmuck für den Klassenraum. Nachdem alle 50 Schülerinnen und Schüler und das gesamte Kollegium eingesegnet wurden, die Kinder vom Gemeindekirchenratsvorsitzenden, Klaus Strobel, eine Bibel als Geschenk des Kirchenkreises Egeln erhalten hatten, endete der Gottesdienst mit einer erneuten Darbietung des Chores unter der Leitung von Frau Anita Strandt. Nun geht es kommende Woche nach Plötzky, dort werden die neuen 5. Klassen sich kennenlernen und gut zusammenwachsen – viel Spaß dabei - Wünscht das Team der Christlichen Sekundarschule Gnadau.

[fu]