Bewerbungstraining mit Cargill

Zum ersten Mal hatten Schüler der 9. Klasse Gelegenheit, in einem Bewerbungstraining mit Experten der Firma Cargill Deutschland GmbH ihre Stärken und Schwächen im Bewerbungsverfahren zu erkennen.

In simulierten Bewerbungsgesprächen wurde den Schülern verdeutlicht, was sie bei den Bewerbungen in den nächsten Monaten erwartet. Die einstimmige Meinung der Schüler lautete, dass dieses Training sinnvoll und notwendig war und den zukünftigen Lehrstellenbewerbern auch die Defizite in ihren Bewerbungsschreiben und beim Vorstellungsgespräch aufgezeigt hat. Dass es jedoch nicht zu Entmutigungen kam, lag an den zwar konsequenten, aber auch jederzeit einfühlsamen und motivierenden Ausbildern, die auch viel Lob für bereits gelungene Bewerbungen oder Gespräche verteilten.

Dieses Bewerbungstraining ist das erste Ergebnis einer auf längere Sicht geplanten Zusammenarbeit zwischen der Firma Cargill Deutschland GmbH und unserer Schule. Dabei sollen natürlich beide Seiten profitieren: Cargill sucht gut vorbereitete Auszubildende und unsere Schüler suchen attraktive Lehrstellen. Deshalb wurde in einem anschließenden Gespräch diese erste Veranstaltung ausgewertet. In der Folgeveranstaltung im kommenden Schuljahr wird es organisatorische aber auch Änderungen in der Vorbereitung der Bewerbungsunterlagen der Schüler geben, so dass noch gewinnbringender für beide Seiten gearbeitet werden kann.

Zurück

Aktuelles

Grüße zum Jahresabschluss

 

Liebe Gäste,

Das Jahr neigt sich und wir wollen unseren Besuchern der Homepage noch einmal in zwei unserer Veranstaltungen mitnehmen. Unsere Video-AG hat zwei wunderbare Filme gedreht, von denen Sie in Kurzform einen Eindruck über diese Veranstaltungen gewinnen können.

Auf diese Weise möchten wir Ihnen eine schöne Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest wünschen.

Mit herzlichen Grüßen

Die Video-AG

Tag der Offenen Tür

Advent in den Höfen

Wir suchen Bewerber für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) für das Schuljahr 2023/2024

Für das kommende Schuljahr 2023/24 suchen wir freundliche, junge und engagierte Kräfte, die ein freiwilliges soziales Jahr bei uns leisten möchten. Du solltest mit Menschen und vor allem Kindern und Jugendlichen umgehen können. Dich erwarten Aufgaben in der Verwaltung, in der Pädagogik und im täglichen Schuldienst.

Du hast Interesse? Dann sende uns deine Bewerbung per Post oder per Mail

Wir freuen uns auf Dich!

 

Einen kleinen Einblick erhaltet ihr in den Interviews mit unseren FSJ'lern aus dem Schuljahr 2022/23:

Interview mit Madeleine

Interview mit Arne