Das Projekt „Bewegung verbindet- Rollstuhlsport macht Schule" wurde durch den Behinderten- und Rehabilitations- Sportverband Sachsen- Anhalt e.V. (BSSA), BG Klinikum Bergmannstrost Halle gGmbH und dem Deutschen Rollstuhlverband e.V. (DSR) im März 2011 initiiert. Zu den Inhalten des Projektes gehören die Grundtechniken des Rollstuhlfahrens, spielerische Erfahrungen im Umgang mitdem Rollstuhl, Bewältigung von Alltagshindernissen, Hilfestellung im Alltag für Rollstuhlfahrer erlernen. Das Ziel des Projekts ist die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Behinderung. Die Schülerinnen und Schüler werden für das Lebensumfeld von Menschen mit Behinderungen sensibilisiert. Abbau von Hemmschwellen und Berührungsängsten gegenüber Menschen mit Behinderungen durch den Erfahrungsaustausch mit „echten" Rollstuhlfahrern wie Matthias. Sport als Maßnahme zur Integration von Menschen mit und ohne Behinderung.