Herzlich willkommen

Im Mittelpunkt des Schulanfangsgottesdienstes in der Barbyer St.-Marien-Kirche standen traditionell die Schülerinnen und Schüler der beiden fünften Klassen. Die neuen Mitschüler wurden von Pfarrer Björn Teichert und Schulleiterin Ute Wysocka sowie den beiden Klassenlehrern Laryssa Dzienciol und Andrè Geist in die Kirche geleitet.

Der Gottesdienst begann musikalisch mit einem Auftritt des Chores und einem Anspiel der Klasse 7 aus Barby, das von Freundschaft und Getragensein durch den Glauben handelte. Passend zum Thema wurden den Fünftklässlern selbstgebastelte Freundschaftsbänder überreicht.

Nach der Predigt segnete Pfarrer Teichert alle neuen Schüler, also auch diejenigen, die zum Beginn des Schuljahres in höheren Schuljahrgängen an unsere Schule gewechselt sind. Als Erinnerung an dieses Ereignis erhielten alle Gesegneten kleine Geschenke. Anschließend wurden auch die Lehrer gesegnet und in den abschließenden Fürbitten, die Eltern, Lehrer und Schüler vortrugen, wurde der Wunsch geäußert, dass sich die Schule mit ihren mittlerweile 220 Schülerinnen und Schülern auch im kommenden Schuljahr erfolgreich weiterentwickeln werde. (tö)