Herzlich willkommen

Im Mittelpunkt des Schulanfangsgottesdienstes in der Barbyer St.-Marien-Kirche standen traditionell die Schülerinnen und Schüler der beiden fünften Klassen. Die 50 neuen Mitschüler wurden von den beiden Klassenlehrern Svitlana Schnee und Carlo Feest in die Kirche geleitet und von Superintendent Matthias Porzelle und Schulleiterin Ute Wysocka begrüßt.

Der Gottesdienst begann musikalisch mit einem Auftritt des Chores und einem Anspiel der Klasse 7 aus Großmühlingen, das von den Menschen als dem "Salz der Erde" handelte. Passend zum Thema wurden den Fünftklässlern zwei Gewürzborde mit den "Zutaten" für ein angenehmes Klassenklima überreicht.

Nach der Predigt wurden alle neuen Schüler gesegnet, also auch diejenigen, die zum Beginn des Schuljahres in höheren Schuljahrgängen an unsere Schule gewechselt sind. Als Erinnerung an dieses Ereignis erhielten alle Gesegneten kleine Geschenke. Nun wurden auch die Lehrer gesegnet und in den abschließenden Fürbitten wurde der Wunsch geäußert, dass sich die Schule mit ihren mittlerweile 250 Schülerinnen und Schülern auch im kommenden Schuljahr erfolgreich weiterentwickeln werde. (tö)

Zurück

Aktuelles

Grüße zum Jahresabschluss

 

Liebe Gäste,

Das Jahr neigt sich und wir wollen unseren Besuchern der Homepage noch einmal in zwei unserer Veranstaltungen mitnehmen. Unsere Video-AG hat zwei wunderbare Filme gedreht, von denen Sie in Kurzform einen Eindruck über diese Veranstaltungen gewinnen können.

Auf diese Weise möchten wir Ihnen eine schöne Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest wünschen.

Mit herzlichen Grüßen

Die Video-AG

Tag der Offenen Tür

Advent in den Höfen

Wir suchen Bewerber für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) für das Schuljahr 2023/2024

Für das kommende Schuljahr 2023/24 suchen wir freundliche, junge und engagierte Kräfte, die ein freiwilliges soziales Jahr bei uns leisten möchten. Du solltest mit Menschen und vor allem Kindern und Jugendlichen umgehen können. Dich erwarten Aufgaben in der Verwaltung, in der Pädagogik und im täglichen Schuldienst.

Du hast Interesse? Dann sende uns deine Bewerbung per Post oder per Mail

Wir freuen uns auf Dich!

 

Einen kleinen Einblick erhaltet ihr in den Interviews mit unseren FSJ'lern aus dem Schuljahr 2022/23:

Interview mit Madeleine

Interview mit Arne